Startseite
Übersicht


Lachyoga
Lachyoga-Stunde
Lachyoga-Übungen
Atmen
Neurologische Aspekte
Lachen-Yoga
Weltlachtag
Buch-Tipps

ThetaHealing
Entspannung

Weisheitsgeschichten
Lebensregeln

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Links

...ist die Verbindung von Lachen mit Elementen des Hatha-Yoga.
Dabei werden Dehn-, Klatsch- und Atemübungen (Pranayama) -z.T. vereinfacht- mit spielerischen Ideen und Bewegungsabläufen verbunden, die das Lachen zum Ziel haben.

......ist für alle Menschen geeignet
- eine universale Sprache, keine Religion, keine Politik, keine Esoterik, kein Kult -
Ziel ist das Lachen an sich!

Lachyoga
......ist eine ganzheitliche Methode, um mit einfachen Mitteln die natürlichen
Kräfte und Ressourcen das Körpers zu mobilisieren,

......ist Wohltat für den Körper und Balsam für die Seele;
Entspannung pur !

.....ist ein Lachen nicht über etwas, sondern für etwas:
- für Deine Gesundheit
(Stärkung des Immunsystems,
Ankurbeln des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung und Vertiefung der Atmung, Abbau von Stress, psychischen Belastungen und Aggressionen)

- für Deine Lebensfreude,

- für die Ausbildung der sozialen Kontaktfähigkeit,

- für deine Leistungsfähigkeit und Kreativität

Lachyoga ist die Chance, sich selbst, den Partner, Freunde und Bekannte aus einer überraschend neuen Perspektive zu erleben und kennen zu lernen.

Ein anfangs künstlich erzeugtes Lachen wird im Verlauf weniger Übungen immer mehr zu einem natürlichen, von innen kommenden, echten Lachen.

Da wir dieses Lachen aus uns selbst heraus erzeugen, wird es auch als
„Lachen ohne Grund“ bezeichnet.

Einige Übungsbeispiele mit Fotos siehe Unterseite "Übungen".

Normalerweise lachen wir "intellektuell", d.h. wir verstehen einen Witz (manchmal auch nicht) oder erkennen eine Situation als komisch und lachen darüber. Wir sehen ein Bild, analysieren es als komisch ... und lachen darüber usw.

Also zuerst die analytische Betrachtung und "Auswertung" als Denkprozeß - dann die körperliche Reaktion: das Lachen.

Beim Lachyoga aber kehren wir den Ablauf um: wir führen bewußt zuerst die körperliche Aktion - das Lachen- herbei.
Dann sagt unser Denken: "Halt - sei nicht so albern; wie kannst Du einfach nur so lachen? Es gibt doch gar keinen Grund! "

Aber dann ist es meistens schon zu spät, weil die für das Lachen zuständigen Gehirnareale bereits aktiviert sind - man lacht einfach....

Lachen ist eine Form der
„lauten Sofortmeditation“.

Beim Lachyoga erreichen wir als meditatives Element das kurzzeitige Ausschalten des Intellekts, des bewußten Denkens, denn lachen und denken zugleich geht nicht - das Denken hat Pause.
Dies ist auch ein Teilaspekt des Yoga an sich, bei dem als Hauptziel nach tiefer und umfassender Meditation gestrebt wird.

Man trägt in diesem Moment nach außen keine Maske mehr, sondern man ist wie man ist.